Qualitätsmanagement

Gruppenbild NQZ Verleihung

Qualität ist uns ein großes Anliegen - E-Qalin Qualitätshaus

Höchste Standards und Qualitätsansprüche in allen Bereichen sind für uns selbstverständlich. Unser Haus hat den E-Qalin Selbstbewertungsprozess erfolgreich abgeschlossen und hat den Status E-Qalin Qualitätshaus nach Selbstbewertung.

Im Zuge der Selbstbewertung wurden, unter aktiver Beteiligung der MitarbeiterInnen, die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie die gelebten Werte im Haus systematisch bewertet, analysiert und weiterentwickelt. Innovative Verbesserungsvorschläge sollen die Betreuungs- und Pflegequalität sowie die Zufriedenheit von BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen steigern.

E-Qalin ist ein europaweites, umfassendes und innovatives Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime. Ethische Grundhaltungen und Werte wie Würde, Ehrlichkeit, Toleranz, Dialog- und Konfliktbereitschaft, Empathie, Freiheit und Selbstbestimmung sowie persönliche Integrität sind vereinbarte Ziele.

Nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ)

Das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) ist ein österreichweit einheitliches branchenspezifisches Fremdbewertungsverfahren. Die Qualität der Leistungserbringung von Alten- und Pflegeheimen in Österreich wird objektiv bewertet.

Das Pflege- und Betreuungszentrum Gloggnitz wurde nach den Richtlinen des Nationalen Qualitätszertifikates für Alten- und Pflegeheime bewertet und am 28. Juli 2017 rezertifiziert. Die Verleihung des Zertifikates erfolgte am 10. April 2018 durch das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und ist gültig bis 14. Juni 2021.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Am 2. April 2019 wurde unserem Haus durch Präsident Fritz Neugebauer und Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel in der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter das BGF-Gütesiegel 2019 - 2021 verliehen.